Musik klingt dann intensiv und freudig lebendig,  wenn der eine Musikant spürt was der Andere musikalisch fühlt. So oder so ähnlich kann man es wohl beschreiben als sich die drei langjährigen  Bandmitglieder Michele, Steff und Angelo der bekannten Partyband „Herz-Ass“ im Frühjahr 2020  zu den neuen  „Donau4Musikanten“ formiert haben, nachdem sich die Partyband „Herz-Ass“ kurz zuvor nach äußerst erfolgreicher 25jähriger Bandgeschichte aufgelöst hat.

Um dann den Rhythmus zu perfektionieren konnte der junge talentierte Tubist und Dirigent Benedict Waldmann gewonnen werden. Zu Recht trägt das Quartett mit hauptsächlich Flügelhorn, Tenorhorn, Akkordeon und Tuba das Motto „Wirtshausmusik im Kleinsten und vom Feinsten“. Als Vorbild für das Projekt ist die live gespielte Wirtshausmusik aus dem Hofbräuhaus in München, gepaart mit purer Lebensfreude und Spaß am Musizieren auf hohem Niveau.

Jeder Auftritt – zu 100% live gespielt - hat dabei seinen besonderen Reiz, der direkte Kontakt zum Publikum macht dabei die Emotionen und Spielfreude spürbar.  

Ein Großteil des Programms der 4 Musiker besteht aus der böhmisch traditionellen Blasmusik, geschickt arrangierte Klassiker, solistische Beiträge – auch mal mit Alphorn - und Ausflüge in andere Stilrichtungen zu allen denkbaren Anlässen und Festen.

Schon im Gründungsjahr 2020 konnten die Donau4Musikanten mit vielen bestens besuchten Veranstaltungen beachtliche Erfolge verbuchen.